Amsterdam Klezmer Band: Zaraza
(featuring a very special version by Shantel)
Katalognummer: AY CD 19 (EAN: 881390201921)
Vertriebe: Indigo (D), Universal (A), COD-Musikvertrieb (CH)
"Die AMSTERDAM KLEZMER BAND wurde nicht für 'Klezmer-Puristen' geschaffen, schon alleine weil Klezmer nie als Musik angelegt war, die poliert und perfektioniert in Konzerthallen aufgeführt werden sollte. Mit ihrer rauen wie fröhlichen Herangehensweise hat die Band die Klezmer-Musik aus den Konservatorien wieder auf die Straße zurückgeholt", bringt es die große niederländische Tageszeitung NRC auf den Punkt. Wir schreiben das Jahr 2008 und die AMSTERDAM KLEZMER BAND kann schon auf 12 Jahre ihrer Existenz zurückblicken. Gerade in den letzten Jahren haben sie sich in der ganzen Welt eine treue Anhängerschaft erspielt und standen ebenso auf den Brettern des Tempels der klassischen Musik Concertgebouw (Amsterdam) oder angesehener Festivals wie North Sea Jazz, Ashkenaz, Sziget and Lowlands. Das AKB-Virus verbreitet sich…
ZARAZA In slawischen Sprachen bedeutet zaraza infektiös oder ansteckend, auf Polnisch "Epidemie". Zaraza ist tatsächlich ein ansteckendes Album einer in sich selbst ruhenden Band, die explosionsartige Ausbrüche kennt. Hier also 15 funkelnagelneue Stücke, allesamt Eigenkompositionen. Feurige und groovige Musik, die in der Klezmertradition wurzelnd von rumänischen, türkischen, serbischen, mazedonischen und russischen Sounds infiziert wurde. Mit Zaraza ist es der AMSTERDAM KLEZMER BAND gelungen, ihren Sound wie auch ihre primären Qualitäten optimal vorzustellen: Virtuoses Können auf den Instrumenten trifft auf einfallsreiche Arrangements. "So gibt es neben traumwandlerischen Bläserepisoden auch coolen holländischen Rap. Hören wir da etwa die Zukunft des Klezmer?" Franz Zipperer/Clarino
Die Geschichte der AMSTERDAM KLEZMER BAND begann im Jahr 1996, als ein paar Amsterdamer Jungs mit jüdischem wie punkigem Hintergrund sich von Klezmer-Sounds anstecken ließen und als Straßenmusiker – oft nachts an den Eingängen der angesagten Clubs – neue Horizonte suchten. Seither hat sich die Band in eine siebenköpfige Formation entwickelt, die wie keine andere niederländische Band Klezmer und Balkanmusik repräsentiert. Hunderte von Gigs und Sessions, tausende von Straßen-Kilometern später, spürt man es in jeder Note: This band is real! Sie wird einfach besser und besser und hat mit Zaraza eine neue Wegmarke vorgelegt.
JOANN SFAR Alles begann mit einer Widmung im Comic-Bestseller "Klezmer". Joann Sfar notierte: "Am Anfang meiner Arbeit wusste ich noch nicht genau, was ‚Baron meine Hinteransicht' (so heißt der Hauptcharakter) auf seiner Harmonika spielt. Aber ich stellte mir vor, es müsste so klingen wie Stücke der AMSTERDAM KLEZMER BAND. Sie sind meine Lieblingsband. Sie wissen genau, wie es ist, in Bars zu spielen. Sie klingen so wie eine Klezmerversion der Pogues. Sie geben dem Klezmer seine ‚street credibility' zurück." Umso mehr freuen wir uns, dass Joann Sfar, in Frankreich ein Topstar der Comicszene, das Cover gestaltet hat. Sfar drückt in seiner Arbeit eine sehr unorthodoxe Sichtweise auf seinen jüdischen Hintergrund aus - eine weitere Gemeinsamkeit mit der AMSTERDAM KLEZMER BAND.
AMSTERDAM KLEZMER BAND & Essay Recordings Zaraza erscheint auf Essay Recordings und markiert den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit, die sich über die nächsten Jahre erstrecken wird. Das 2006 erschienene Album "Remixed!" verkaufte sich weltweit fabelhaft und wurde mit positiven Kritiken überhäuft. "Sadagora Hot Dub", Shantels Version des Liedes "Son", wurde eine internationale Clubhymne. Die Tour mit dem Produzentenduo C-mon and Kypski durch Holland, Deutschland, Österreich und Frankreich trat den Beweis an, dass Klezmer und Beats sehr gut zusammenpassen, ihr war ein großer Erfolg beschieden.
BIOGRAPHIE Mit ihren talentierten Musikern ist die Amsterdam Klezmer Band (AKB) ein powervoller und poetischer Live-Act, der das internationale Publikum in seinen Bann zieht. Ihr erfrischender Ansatz des Klezmer und Balkan-Sounds überwindet die traditionellen Aspekte von diesem und bringt somit einen sehr lebhaften Mix an osteuropäischer Musik hervor. Ihre Stärke ist die Fähigkeit, eine bemerkenswert breit gefächerte Zuhörerschaft jeden Alters in ihren Bann zu ziehen; sie spielen in Clubs oder Theatern, auf Festivals, Partys, Hochzeiten oder bei formellen Anlässen. AKB kann eine Menschenmenge dazu bringen, wild zu tanzen sowie - durch die Lebhaftigkeit ihrer Performance - den Leuten pures Hörvergnügen bereiten. Ihr musikalisches Können wird durch den Gesang von Alec Kopyt aus Odessa und Job Chajes (auch am Saxophon) vervollständigt.
Seit ihrer Gründung 1996 durch Saxophonist Job Chajes hat sich die Band unheimlich schnell entwickelt. Schlagartig wurden sie in Amsterdam für ihre lebhaften Performances auf den Straßen, in Parks und Kneipen berühmt. Bald zog auch der Rest der Niederlande mit: Unter großem Beifall spielte die Band auf Festivals und wurde im Januar 2001 zum Noorderslagfestival eingeladen (die Medien beschrieben ihre Performance als ‚die große Überraschung des Festivals') sowie zum Lowlands Festival im August. Zur selben Zeit tourte die Band auch durch Slowenien, die Schweiz und Italien und schloss drei erfolgreiche Türkei-Tourneen ab. Die dritte CD der Amsterdam Klezmer Band, Limonchiki, wurde auf dem New Yorker Knitting Factory-Label veröffentlicht. Im Herbst 2001 tourte die Band ausführlich durch die niederländische Clubszene, wo sie unter anderem ein mitreißendes Set im Amsterdamer Paradiso spielte. 2003 erschien die CD Katakofti auf dem türkischen Label Kalan Records; sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Amsterdam Klezmer Band mit der Istanbuler Galata Gypsy Band. Im Januar 2005 wurde Son (russisch für 'Traum') veröffentlicht und darauf befand sich ein regelrechter Schatzfund an neuer Klezmer und Balkan-Musik. Das Album wurde von der internationalen Presse enthusiastisch angenommen und es folgte ein Jahr voller Tourneen und Gigs in Clubs und Theatern; unter anderem spielten sie im berühmten Musiktempel Concertgebouw in Amsterdam und in Venues in New York, Moskau, Paris und Hamburg. Inzwischen zählt nur noch ein Teil der Songs der Amsterdam Klezmer Band zum traditionellen Balkan- und Klezmer-Repertoire. Größtenteils wurden die AKB-Stücke von den Bandmitgliedern selbst geschrieben; diese tragen alle ohne Ausnahme musikalisch zur Erweiterung dieser Mischung aus ansteckendem Balkan/Gypsy/Klezmer bei. So arbeitet die Band daran, die musikalischen Traditionen Osteuropas, des Balkans, des Klezmer und der Gypsy-Music neu zu beleben. Leidenschaftlich gespielte Musik, spektakuläre Live-Shows und eine gute Dosis Street Credibility sind die Zutaten für ihren Cocktail.
MEMBERS of the AMSTERDAM KLEZMER BAND on the SONGS of this ALBUM
Banat (Gijs) It is 2008, time for the Amsterdam Klezmer Band new style! Folk Music from Romania and the surrounding area is exerting more and more influence on the band members' compositions. The inspiration for my high octane instrumental comes from the music of the Banat region. Pay special attention to the awesome playing by clarinettist Janfie van Strien and accordion player Theo van Tol.
Takaj Zhizn (Janfie and Alec) Springtime makes me party day and night, so much so that in early autumn I have to ask my doctor for a pill to prevent it.
Alles Kan Beter (Theo) is the Amsterdam Klezmer Band's take on a contemporary style from Bucharest. It is characterised by the tight double-bass accompaniment and the zither, which has been replaced here by the accordion. You would be unlikely to hear the big band-like wind section in Rumania however; this is another typical Amsterdam Klezmer Band touch. Some people think it sounds more like old-school Jazz, but hey, Alles Kan Beter (Anything can be improved upon!). If it's not actually better then at least it's different, and it grooves like nobody's business.
Kesikköprü (Jasper) is named after a Turkish village and a Turkish/Kurdish festival at which the band has performed three times. It means "Broken Bridge”. The melody and the rhythm are inspired by Turkish and Bulgarian music.
Op een Goppe (Job) A Kolo with attitude. The lyrics are about the band's past, how we got to where we are today, and why I can't go for long without a "feestje” (party)!
Vesna (Janfie and Alec) The unhappy love triangle; he loves her and she loves hard drugs. The painful choice has had to be been taken.
Netty (Joop) For my mother.
Sîrba Katoomba (Janfie) A Sîrba is an up-tempo dance from Rumania. Katoomba is a town in the breathtakingly beautiful Blue Mountains in New South Wales, Australia. Sîrba Katoomba is an equally breathtaking piece, certainly for the musicians who perform it!
The Seventh Seven (Jasper) was composed on the guitar banjo and happens to be the seventh 7/8 or 7/16 composition to be recorded by the band. The rhythm and the melodic content are inspired by Bulgarian music.
Zlabya (Joop) One of the main characters in "Le Chat du Rabbin” by Joann Sfar comes to life in a piece that attempts to emulate the original sound of Klezmer. In contrast to the many grand tuttis in the band's oeuvre, this is a composition that allows breathing space to a number of solo passages.
Doina (Jasper) is an improvisation on guitar banjo, whereby the performer was influenced by both Greek and Eastern stringed instruments and playing techniques.
Tarantula (Jasper) A Southern European dance. Like a spider which jumps from Eastern to Western Europe and back again!
Kolodobre (Job) I originally wrote this for the di Fidl Kapelye violins, but is also turned out to be a great dance number for the Amsterdam Klezmer Band. It has us going at it all guns blazing!
Zaraza (Gijs en Alec) The title song was composed by Gijs Levelt and Alec Kopyt, who also wrote the piece Son, which was remixed by Shantel as the club hit Sadagora Hot Dub. Zaraza is about untrustworthy women, broken men's hearts and lost souls. Saxophonist Job Chajes plays a dazzling solo over the Breaza Dance rhythm on which the piece is based.
Gde (Joop) The time was ripe for an irregular metre song. This irregularity is further expressed in the phrasing of the piece.
Shantel & AKB: Buchalter Joint (Shantel) I am taking you to a joint that veneers the memory of famous mobster Louis 'Lepke' Buchalter. AKBs instruments join with mine and the mixing console also comes in to play its role in true Kosher Nostra stylee.
LYRICS
Gde
Where is my peace of mind? / I feel like I'm possessed / my life is a mess / everything is upside down / and the wrong way around.
My best friend is suddenly vanished / I am not in love anymore / where are the days of my cloudless youth? / Time is flying and / the folly of the daily routine is bringing us nowhere. / It leaves us with tears and heartache.
What should I do? / Where is the key to the gate / into the world with no pain, sadness and tears?
Takaj Zhizn
The sun is shining / the leaves are rustling / and the tree branches are drumming into the windows: / "it's springtime, don't stay indoors, go out, enjoy and celebrate life!”
The time is flying, the autumn is near, / but I carry on day and night / despite warnings against dangers / of excessive partying. / So I ask my doctor for the anti-party pill, / and I hope it will work.
Vesna
You were heavily addicted to smack / and lived nearby the movie house "hammer and sickle” / All you knew about life was the exact alcohol content of beer. / So when you stole and had sold your grandma's jewellery, / it was the sign to stay away from you / since you don't need me anyway.
But one day you kicked the smack habit. / Soon after you fell in love with some guy, / got yourself a job, working nights. / And in no time got busy again sniffing up cocaine.
Oh what a drag, you are back in the street, so fuck you, / I have got no time for you.
Zaraza
You didn't show up again, you bitch, / blaming some urgent business matters. / My telephone is silent for days / and my heart is pounding like a hammer. / These "business matters” are / going out dancing or going to the movies. / In fact, all I care is – you are not with me. / Maybe I am too ugly for you?
I would not change you for any other girl, / not for a million. / Look what you have done to me. / I have lost 23 kilos of weight / and my life is hell without you.
STAN RIJVEN, a JOURNALIST WORKING FOR DUTCH TV, RADIO & PRESS on AKB
Mix a helping of Klezmer with a portion of Ska, add a liberal dash of Balkan and a pinch of Gypsy. Garnish with a tablespoon of Jazz and a pinch of Punk. Throw it all in the blender and the recipe for the Amsterdam Klezmer Band is complete. Serve immediately!
Their vette (throbbing) Klezmer/Balkan style never fails to leave the audience well and truly 'klezmerised'. As the wind instruments, double-bass, accordion and percussion join battle with pulsating grooves full of raw refinement, you know you are in for a long and sweaty evening; be it in a small club in Canada or Turkey or at large festivals such as Sziget in Hungary or Lowlands in the Netherlands. According to saxophonist and band leader Job Chajes, it's all about the "age-old cross-fertilisation of Hassidic, Balkan and Turkish influences, but in a modern context”.
The band members have been plucked both from the street and the conservatory, and have paid their dues within a range of other styles such as Jazz, Funk and Latin. "That's why the wind section can switch so effortlessly between Jamaican Ska and Serbian Bleh music” according to Chajes.
Their secret lies in the surprisingly natural mix of deep-seated tradition and contemporary avant-garde. Trumpet player Gijs Levelt: "Some purists think that we're not nearly traditional enough, and yet the early Klezmorim themselves incorporated the hits of the day into their own repertoire”.
It is precisely this 'omnivore' approach which allows the band to embody the true spirit of Klezmer. Klezmer is nothing more or less than 19th Century Eastern European dance music for weddings and parties, as played by travelling Jewish musicians who incorporated the musical traditions that they came across into their music.
The Amsterdam Klezmer Band has been based in Mokum (Yiddish for Amsterdam), itself once the 'Jerusalem of the North', since 1996 and is now celebrating the Klezmer tradition on a Global scale. Since the fall of the Berlin Wall and the brushing aside of the Iron Curtain, Amsterdam has once again become a magnet to musicians from Eastern Europe. Singer Alec Kopyt, who came to Amsterdam from Odessa, is a good example: "If someone had told me 28 years ago back in the Ukraine that I, a 19 year old rock freak, would end up performing the traditional music of my fatherland and would actually learn to love it, I'd have laughed in their face”. This was his comment in 2006 on the release of the album 'Remixed!'. Kopyt is once again the front man for the new album, acting as a bridge between the two harbour cities of Odessa and Amsterdam. Now and again Chajes takes over the microphone to sing lines such as: "I was born in a town that was built on stilts and where you can eat gefilte fish”.
This much is clear: They may be based in Amsterdam, but together they form an international outfit that stands for much more than Klezmer alone. The new CD is a boisterous testimonial to this. In fact, they might as well have been called the Amsterdam Klezmore Gang: Thanks to them, the whole mishpocha now laughs when it used to cry.
TRACKLISTING
1. Banat - M: Gijs Levelt
2. Takaj Zhizn - M: Janfie van Strien/ L: Alec Kopyt
3. Alles Kan Beter - M: Theo van Tol
4. Kesikköprü - M: Jasper de Beer
5. Op Een Goppe - M and L: Job Chajes
6. Vesna - M: Janfie van Strien/ L: Alec Kopyt
7. Netty - M: Joop van der Linden
8. Sîrba Katoomba - M: Janfie van Strien
9. The 7th Seven - M: Jasper de Beer
10. Zlabya - M: Joop van der Linden
11. Doina - M: Jasper de Beer
12. Tarantula - M: Jasper de Beer
13. Kolodobre - M: Job Chajes
14. Zaraza - M: Gijs Levelt/ L: Alec Kopyt
15. Gde - M: Joop van der Linden/ L: Alec Kopyt
Special Bonus
Shantel & AKB: Buchalter Joint – M: Job Chajes
& S.Hantel
All tracks published by Edition Essay
Jasper de Beer: double bass, guitar banjo, backing vocals
Job Chajes: alto saxophone, vocals
Alec Kopyt: vocals, percussions
Gijs Levelt: trumpet
Joop van der Linden: trombone, percussions
Janfie van Strien: clarinet, backing vocals
Theo van Tol: accordion
BIOGRAFIE AKB
Mit ihren talentierten Musikern ist die Amsterdam Klezmer Band (AKB) ein powervoller und poetischer Live-Act, der das internationale Publikum in seinen Bann zieht. Ihr erfrischender Ansatz des Klezmer und Balkan-Sounds überwindet die traditionellen Aspekte von diesem und bringt somit einen sehr lebhaften Mix an osteuropäischer Musik hervor. Ihre Stärke ist die Fähigkeit, eine bemerkenswert breit gefächerte Zuhörerschaft jeden Alters in ihren Bann zu ziehen; sie spielen in Clubs oder Theatern, auf Festivals, Partys, Hochzeiten oder bei formellen Anlässen. AKB kann eine Menschenmenge dazu bringen, wild zu tanzen sowie - durch die Lebhaftigkeit ihrer Performance - den Leuten pures Hörvergnügen bereiten. Ihr musikalisches Können wird durch den Gesang von Alec Kopyt aus Odessa und Job Chajes (auch am Saxophon) vervollständigt.
Seit ihrer Gründung 1996 durch Saxophonist Job Chajes hat sich die Band unheimlich schnell entwickelt. Schlagartig wurden sie in Amsterdam für ihre lebhaften Performances auf den Straßen, in Parks und Kneipen berühmt. Bald zog auch der Rest der Niederlande mit: Unter großem Beifall spielte die Band auf Festivals und wurde im Januar 2001 zum Noorderslagfestival eingeladen (die Medien beschrieben ihre Performance als ‚die große Überraschung des Festivals’) sowie zum Lowlands Festival im August. Zur selben Zeit tourte die Band auch durch Slowenien, die Schweiz und Italien und schloss drei erfolgreiche Türkei-Tourneen ab. Die dritte CD der Amsterdam Klezmer Band, Limonchiki, wurde auf dem New Yorker Knitting Factory-Label veröffentlicht. Im Herbst 2001 tourte die Band ausführlich durch die niederländische Clubszene, wo sie unter anderem ein mitreißendes Set im Amsterdamer Paradiso spielte. 2003 erschien die CD Katakofti auf dem türkischen Label Kalan Records; sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Amsterdam Klezmer Band mit der Istanbuler Galata Gypsy Band. Im Januar 2005 wurde Son (russisch für ‘Traum’) veröffentlicht und darauf befand sich ein regelrechter Schatzfund an neuer Klezmer und Balkan-Musik. Das Album wurde von der internationalen Presse enthusiastisch angenommen und es folgte ein Jahr voller Tourneen und Gigs in Clubs und Theatern; unter anderem spielten sie im berühmten Musiktempel Concertgebouw in Amsterdam und in Venues in New York, Moskau, Paris und Hamburg.
Inzwischen zählt nur noch ein Teil der Songs der Amsterdam Klezmer Band zum traditionellen Balkan- und Klezmer-Repertoire. Größtenteils wurden die AKB-Stücke von den Bandmitgliedern selbst geschrieben; diese tragen alle ohne Ausnahme musikalisch zur Erweiterung dieser Mischung aus ansteckendem Balkan/Gypsy/Klezmer bei. So arbeitet die Band daran, die musikalischen Traditionen Osteuropas, des Balkans, des Klezmer und der Gypsy-Music neu zu beleben. Leidenschaftlich gespielte Musik, spektakuläre Live-Shows und eine gute Dosis Street Credibility sind die Zutaten für ihren Cocktail: Klez dance!